Donnerstag, 13. Juni 2013

Vegetarische Bolognese mit Farfalle - Ersatzprodukte ja oder nein?

Unter Vegetariern oder auch Veganern gibt es zwei vorherrschende Meinungen: Dein einen lehnen "Ersatzprodukte", die Fleisch ähneln sollen, ab, während die anderen teils ganz begeistert sind. Wahrscheinlich ist das auch abhängig von den Gründen, vegan oder vegetarisch zu leben. Dazu an anderer Stelle mehr. Ich jedenfalls finde "Ersatzprodukte" in einem gewissen Maße super. Ein Stück paniertes Soja (Schnitzel) oder zu Würsten gepresst (lecker Wiener) finde ich völlig normal. Das sind schließlich nur Formen, die man füllt. Genauso gerne esse ich Bohnenburger oder Energie-Taler, die meiner Meinung nach keinen Ersatz darstellen, sondern eine eigene Warengruppe. Gemüsebürger sind keine Erfindung der Neuzeit. Und nebenbei lecker.
Wo bei mir die Grenze ist, ist ganz leicht zu sagen: In Form von Hühner gepresstes Soja mit Knochenimitaten. Oder künstliche Garnelen, die kaum mehr aus natürlichen Zutaten bestehen.

Schwer fällt es mir da jedoch mit Quorn-Produkten. In Großbritannien und den USA sind sie weit verbreitet und auch mir wurden sie schon von nicht-vegetariern angeboten. Anstelle von Sojaprotein, was in besagten Ländern häufig mit Genveränderung assoziiert wird, wird hier Mykoprotein eingesetzt. Dabei handelt es sich, und das ist der Punkt, um Protein aus Pilzkulturen, die in einem so genannten Batch gezüchtet werden. Das es sich dabei nicht um einen "natürlichen" Prozess handelt ist offensichtlich. ABER auch andere Lebewesen werden gezüchtet, Tiere werden gezüchtet und vermehren sich nur noch selten durch tatsächlich Paarung. Warum also nicht Pilzkulturen züchten und den Pilz verwenden?

Quorn-Produkte erhält man nur schwer in Deutschland. Ich kenne einen Supermarkt in Berlin. Das soll schon etwas heißen. Hier gibt es aber eine Liste mit Händlern. Für mich stellt Quorn eine super alternative da. Schön wäre es, wenn noch vegane Varianten entwickelt würden, denn Quorn enthält Eiweiß Eiklar als Bindemittel.


Aber kommen wir nun zum leckeren Gericht. Es gibt den Klassiker Bolognese auf Quorn-Basis.

Zutaten für 2 Personen:
1 Packung Quorn-Hack (175g)
1 mittelgroße Zwiebel
2-3 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
75ml Rotwein
ca. 600g Tomaten-Passata
je zwei Stängel Oregano und Rosmarin
Salz, Pfeffer
250g (Vollkorn-)Farfalle
evtl. Käse nach Wunsch

Dauer: 10min Vorbereitung, 45min kochen
  1. Die Zwiebel und den Knoblauch fein schneiden. Das Öl in einem weiten Topf oder einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln und den Knoblauch kurz anschwitzen. Dann das Quorn-Hack dazu und ca. 5min kräftig anbraten.
  2. Mit dem Rotwein ablöschen und einkochen lassen. Dann die Passata dazu. Mit Salz und Pfeffer würzen und gut 30min köcheln lassen
  3. Kräuter hacken und zur Soße dazu geben. Alles noch einmal 15min kochen lassen.
  4. In der Zwischenzeit die Farfalle nach Packungsanleitung zubereiten und abtropfen lassen.
  5. Farfalle mit Soße servieren,  evtl. mit geriebenem Käse bestreuen und genießen! ☺
Tipp: Je länger die Soße kocht, umso intensiver das Tomatenaroma. Und als Geheimzutat macht sich auch ein Esslöffel reines Kakaopulver super.  Lässt die Soße schön dunkel aussehen und verstärkt den Geschmack.

8 Kommentare:

  1. "Quorn enthält Eiweiß als Bindemittel..." Und deshalb ist es nicht vegan? Handelt es sich hier denn um pflanzliches Eiweiß oder tierisches? Das ist leider nicht erwähnt ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich dachte, Eiweiß erklärt, dass es sich wirklich um das Weiße vom Ei handelt. Sonst wäre es ja vegan, wenn es nicht tierisch wäre.

      Löschen
  2. Wenn nicht beispielsweise "Hühnereiweiß" bzw. "tierisches Eiweiß" als Zutat deklariert ist, kann man nicht prinzipiell davon ausgehen, dass es sich auch um tierisches EW handelt...Demnach kann man eventuell davon ausgehen, dass es sich doch um ein veganes Produkt handelt oder man sollte beim Hersteller nachfragen!
    So, hoffentlich habe ich dich jetzt schlauer gemacht....Wir sehen uns next Monday at TKV :-P

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es steht schon richtig "Hühnereiklarpulver" drauf. Aber damit können viele wohl nix anfangen.

      Löschen
  3. Dann darfste diese Information das nächstes Mal nicht verschweigen....

    AntwortenLöschen
  4. Joh, also als ich "Eiweiß" gelesen habe, dachte ich gleich an das Weiße vom Ei, weil die Rowena das sonst klarifiziert hätte :)

    Ich habe mir mal die wiki-Seite zum Quorn angeschaut - da meinten die, dass sie seit 2004 keine Eier mehr aus "batteries" (also "Käfigen") benutzen - heißt das nun speziell für Quorn, dass dort Eier aus Freilandhaltung verwendet werden? Weißt du zufällig was darüber?

    Vielen Dank für das Rezept - ich nehme sonst immer Tofu ;). Wie ist denn das Preisverhältnis zwischen Quorn und Soya/Tofu?? Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also Quorn ist doch recht teuer. Die Packung kostet 2,99€. Sich das mal zu holen ist sicher ok. Für eine Person reicht das locker für zwei Malzeiten.

      Zum Thema Eier aus Freilandhaltung kann ich nichts sagen. Ich vermute es sind Boden- oder Freilandhaltung. Vielleicht kann ich dazu mehr ab Oktober berichten :P

      Löschen
  5. Eiweiß ist tatsächlich etwas zweideutig, da es sowohl für Eiklar, als auch für Protein verwendet wird. Wenn du also tierisch oder pflanzliches Eiweiß schreibst kannst du nichts falsch machen.

    AntwortenLöschen