Montag, 22. Juli 2013

Schnelle Maiscremesuppe

Gerade zu Prüfungszeiten komme ich kaum dazu, etwas Leckeres auf den Tisch zu zaubern. Meistens gibt es dann doch Nudeln mit Tomatensoße. Schnell muss es gehen und einfach sein, wenn man sich den ganzen Tag Formeln und Daten in den Kopf hämmert. Daher gibt es heute eine sommerliche Maiscremesuppe. Die ist fix gemacht, braucht nicht viel Aufwand und schmeckt auch noch lecker.

Zutaten für 2 Personen:
1 mittelgroße Zwiebel
2 mittelgroße Kartoffeln (vorzugsweise mehligkochend)
1TL Margarine/Butter
1 Glas Maiskörner (ohne Zucker)
250ml Gemüsebrühe
100ml Sojasahne/Schlagsahne
gemahlener Koriander, Paprika, Salz, Pfeffer

Pürierstab

Dauer: 5min Vorbereitung, 20min kochen
  1. Die Zwiebel und die Kartoffeln würfeln. Je kleiner die Kartoffeln, umso schneller gehts.
  2. Margarine in einem weiten Topf erhitzen und Zwiebeln ca. 3min glasig andünsten. Kartoffeln hinzufügen und kurz mitdünsten.
  3. Mais komplett mit Flüssigkeit hinzugeben und Gemüsebrühe angießen. Alles aufkochen lassen und für ca. 10min bzw. bis die Kartoffeln weich sind auf mittlerer Hitze kochen.
  4. Topf vom Herd nehmen und Suppe pürieren. Die Sahne hinzugeben und nochmal durchpürieren. Topf zurück auf den Herd und nochmals kurz aufkochen lassen. Nach Belieben würzen und servieren
Tipp: Wer es etwas schärfer mag, brät eine kleine, fein gehackte Chili mit an oder würzt mit Chilipulver. Man kann auch gerne eine Einlage in die Suppe geben, zum Beispiel gehackte Erdnüsse oder gewürfelte Tomaten und Rocula. Außerdem verwende ich als Sahnealternative liebsten Haferssahne.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen