Donnerstag, 18. Juli 2013

Grillen und Grünkern

Vegan und vegetarisch grillen ist ja immer so ein Problem. Klar gibt es Grillkäse und verschiedene Fertigprodukte, aber am Ende läuft es für vegan lebende Menschen dann doch oft auf Gemüse hinaus. Während ich Grillkäse sehr liebe, kann ich mich für den Rest nicht wirklich begeistern. Es gibt eh nichts besseres als selber kochen. Da ist es doch ein glücklicher Zufall, dass ich neulich eine Tüte Grünkern mitgebracht habe.

Grünkern ist in der Milchreife geernteter und getrockneter Dinkel. Speziell durch den Trocknungsprozess entsteht dieser typische, würzige Geschmack der sich perfekt für Bouletten eignet. Grünkern lässt sich auch super durch Gartenkräuter ergänzen.

Fünf Grünkern-Bouletten auf einem Teller


Zutaten für 10 Stück
200 g Grünkernschrot
400 ml Gemüsebrühe
1 mittelgroße Zwiebel
2 TL Tomatenmark
Gartenkräuter nach Wunsch
Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Semmelmehl

Dauer: 30 Minuten
  1. Die Gemüsebrühe mit dem Grünkern aufkochen und 10 bis 15 Minuten quellen lassen. Dabei regelmäßig umrühren.
  2. Währenddessen Zwiebel und Kräuter sehr fein hacken. Ich habe Basilikum, Majoran, Thymian, Petersilie und Essigkraut benutzt.
  3. Wenn das Grünkernschrot einen großen Teil des Wassers aufgesogen hat, kann es vom Herd  und Zwiebel, Kräuter, Tomatenmark und Gewürze können hinzufügt werden. Da durch das Grillen immer ein bisschen Aroma verloren geht, sollte die Masse kräftig gewürzt werden. 
  4. Nach weiteren 10 Minuten Semmelmehl hinzugeben, bis eine feste Masse entstanden ist, aus der die Bouletten geformt werden. Ich mag es lieber etwas flacher, das lässt sich dann auch schneller grillen.
  5. Noch ziehen lassen und dann frisch vom Grill (oder aus der Pfanne) genießen!
Tipp: Wenn die Bouletten am Tag vorher zubereitet werden schmecken sie noch intensiver. 

2 Kommentare:

  1. Habe es selbst heute ausprobiert, sehr lecker :D

    AntwortenLöschen
  2. Könnt ihr eine Funktion einbauen, die den Download der Rezepte als PDF ermöglicht?

    Gruß,
    Ulli

    AntwortenLöschen