Freitag, 26. Juli 2013

Honig-Ingwer-Linsen mit gebratenem Fetakäse

Meine Freundin und Cousine Stefanie fragte mich letztens nach einem Rezept mit Linsen. Zufällig hatte ich gerade an diesem Tag dieses tolle Gericht ausprobiert. Inspiriert hat mich Das Goldene von GU "Vegetarisch". Es ist ein großartig, unglaublich ergiebiges Kochbuch. Es gibt Unmengen an Rezepten und Rezeptvariationen für jede Gelegenheit. Das Beste ist wohl der Rezept-Quickfinder, wo man nach der Hauptzutat suchen kann und ein passendes Rezept findet. Das ist besonders praktisch, wenn man nicht genau weiß, was man kochen soll oder mal wieder etwas mit einer speziellen Zutat verwenden will. Mir erging es da so mit den Beluga Linsen, die mal wieder zum Einsatz kommen sollte. Ich habe jedoch vergessen, sie vorher gründlich abzuspülen, wodurch das Essen eine eher seltsame schwarze Farbe angenommen hat. Dem Geschmack hat es jedoch nicht geschadet.
Weiterer Vorteil: Abgesehen vom Feta sind alle Zutaten sehr preisgünstig!

Zutaten für 2 Personen

300g Möhren
1 mittelgroße Zwiebel
1 Stück Ingwer
1/2 kleine, rote Peperoni
1 EL Olivenöl, 1EL Sonnenblumenöl
150g Beluga Linsen
300ml Gemüsebrühe
1 - 2 EL Balsamico Essig
1 - 2 EL Honig
Salz und Pfeffer
1 Pk. Schafskäse (Feta)
2 EL Weizenmehl
1 EL Butter od. Margarine

Dauer: 10min Vorbereitung, 30 - 40min kochen
  1. Möhren waschen, Enden abschneiden und in etwa 1/2cm große Würfel schneiden. Die Zwiebel achteln, den Ingwer und die Peperoni fein hacken.
  2. Beide Öle in einem weiten Topf erhitzen und die Zwiebel andünsten. Danach die Möhren, den Ingwer und die Peperoni hinzugeben und mitanbraten. 
  3. Zum Schluss die Linsen hinzufügen. Alles mit der Gemüsebrühe ablöschen, aufkochen und für etwa 30min bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Die Linsen sollten bissfest sein.
  4. In der Zwischenzeit den Schafskäse in vier Teile teilen und im Mehl wenden. Die Butter oder Margarine in einer Pfanne erhitzen und die Schafskäse darin bei starker Hitze anbraten.
  5. Die Linsen mit dem Balsamico Essig, dem Honig und nach Bedarf mit Salz und Pfeffer würzen.
  6. Die Linsen mir dem Käse servieren und genießen! 
Tipp: Natürlich sind auch alle anderen Linsen super. Dabei ist aber auf die unterschiedlichen Kochpunkte zu achten. Beluga Linsen haben einen tollen Biss, eignen sich daher auch besonders gut für Salate!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen